Dienstag, 16. Juli 2013

Vereinfachte Ausgangsschrift


Hier habe ich eine Stationsarbeit zur vereinfachten Ausgangsschrift.

Vielen Schülern fällt anfänglich der Übergang von der Druckschrift zur VA schwer. Deshalb finde ich es wichtig die Schüler in diesem Bereich besonders zu motivieren.
Dies ist mir mit meinen 2.-klässlern am Anfang dieses Schuljahres besonders gelungen.  ;)  

Zunächst zum Hintergrundwissen
In meinem Klassenzimmer steht ein recht großer Sandkasten (ca. 90 mal 90 cm). Dieser ist jedoch nicht nur ein Sandkasten sonder auch eine Insel in der Karibik. Diese Insel nennt sich "Insel Tokali". Leider ist diese Insel unbewohnt bis auf ein paar Affen. Einer dieser Affen heißt Monki. 
Der Affe Monki hat Post bekommen.....


Hier zur Geschichte: (Diese habe ich den Schülern erzählt!)

".... der Affe Monki hat Post bekommen. Leider kann er diese nicht entziffern, denn Monki kann nur Schreibschrift lesen. 
Du kannst ihm helfen. Schreibe alle Briefe sorgfältig in Schreibschrift ab."


Was du für diese Stationsarbeit benötigst:

Am Besten ist es du hast viele verschiedene Schreibgeräte, welche du an die verschiedenen Stationen legst. 
  • normaler Füller
  • Bleistift mit feiner Mine
  • Stabilo, als Unterlage sollen die Schüler ein "Scheibe" Moosgummi legen (spezielle Förderung der Feinmotorik, da die Schüler so nicht stark aufdrücken dürfen)
  • Füllfeder mit Tintenfass
  • Buchstaben mit dem Finger in den Sandkasten schreiben 
  • usw.
Hast du noch mehr Ideen? Schreibe mir eine Email ;)

Zum eigenständigen Verbessern gibt es die Lösungen. Dort am Besten besonders darauf Achten, dass die Schüler sich jeden Buchstaben genau ansehen und prüfen ob wirklich alles genau richtig geschrieben ist!

Und nun viel Spaß!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen