Dienstag, 27. August 2013

Perlenmaterial

Nach langer Bastelei bin ich nun endlich mit dem Perlenmaterial nach Montessori feritg geworden.

Habe ca. 50 Stangen pro Farbe gefädelt und gebogen. ;)

Damit kann ich nun freudig ins neue Schuljahr starten. Werde dieses Material zur Addition, Subtraktion aber auch für die Multiplikation verwenden. 

Eine Sache habe ich allerdings an dem Material verändert. Um gerade den schwächeren Schülern die Simultanerfassung zu erleichtern, habe ich ab der Zahl 6 immer nach 5 Perlen eine Pailette eingebaut. Damit möchte ich das ständige Nachzählen (wie viele Perlen nun auf der Stange sind) vermeiden. Denn auch die Farben sind für manche Schüler nicht eindeutig.

Ihr könnt ja sehen, dass ich das Material noch in Plastikbechern aufbewahre. 
Hat jemand eine hübsche andere Aufbewahrungsidee? Würde mich über Vorschläge und Ideen von Euch sehr freuen!!!

Liebste Grüße Beli




Kommentare:

  1. Wow... Respekt! Wollt ich auch immer machen, aber bin vor der Arbeit dann doch zurückgeschreckt.
    Welchen Draht hast du verwendet? Falls ich doch irgendwann mal selber Perlen auffädeln möchte.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Kerstin,

    schön von dir zu hören.

    Ich habe einen Blumendraht gekauft. Nennt sich Blumen-Stieldraht 20cm, blaugeblüht (Bestellnr: 576810). Die Größe der Holzperlen ist 6mm.

    Habe alles beim Braun Katalog (Sitz in Erding) bestellt.
    Die Email: braun@schulbedarf.de

    Habe lange überlegt und mich von den lieben Werklehrern beraten lassen und dann auch lange gebastelt. Aber habe knapp 70 Euro gespart ;).

    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

    Liebste Grüße Beli

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Beli,
    es gibt schöne Behälter für das Perlenmaterial bei www.lernwerkstatt-lippe.de
    http://www.lernwerkstatt-lippe.de/Karteikiste-Karteikasten-Daniel-f-8mm-Perlen

    Ich verfahre meine selbst gebastelten Perlen im Moment noch in einer Kunststoffkiste von Ikea aus (aus der Kinderabteilung mit verstellbaren Zwischenwänden) - aber das ist weder besonders schön noch praktisch!
    Werde auf die Holzbehälter umsteigen, bin aber noch nicht fertig mit dem Aufziehen! :))
    Echte Fleißarbeit!

    Viele Grüße - Vanessa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Vanessa,

    vielen lieben DANK!!! Da werde ich gleich schauen!!!!!

    Dir wünsche ich noch viel Freude beim basteln, fädeln und biegen ;)

    Liebste Grüße Beli

    AntwortenLöschen