Freitag, 19. Juli 2013

Schreibkonferenz

Über die letzten 4 Monate hinweg haben 6 meiner 2.-klässler ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und Geschichten geschrieben.  
Mit Hilfe von Bildern, Reizwörtern, abwechslungsreichen Satzanfängen, interessanten Wiewörtern, aussagekräftigen Tunwörtern, Fantasiereisen usw. habe ich die Kreativität meiner kleinen Autoren angeregt (Natürlich ganz Förderlehrer wurden alle Materialien bunt ausgedruckt, laminiert und ausgeschnitten). ;)
Nach ein paar Wochen lief alles wie von selbst. Auch die Schüler, die Schwierigkeiten hatten ihre Ideen zu verschriftlichen schrieben und schrieben. 

Jede der insgesamt 20. Geschichten haben wir dann allerdings noch in Schreibkonferenzen verbessert. Die Schüler standen dabei im Mittelpunkt und verbesserten sich gegenseitig, machten Vorschläge und gaben positives Feedback. Anfänglich musste ich noch helfen, etwas später saß ich nur als "kleiner Helfer" am Rand des Sitzkreises und half nur, wenn es unbedingt nötig war. 
Wenn dies der Fall war, legte ich einfach meine "kleine Helfer-Lupe" (als stummen Impuls) in die Mitte des Sitzkreises und alle wussten, dass nun Frau Gareis etwas zu sagen hat. ;)

Während der Schreibkonferenz hatten die Schüler eine Checkliste an der Hand. Diese füllten die sie meistens gemeinsam nach der Konferenz aus oder währenddessen. Ich habe dafür keine Regel vorgegeben, solange trotz der Checkliste alle Schüler bei der Sache blieben. 

Um nun nochmal zu verdeutlichen, wie ich die Schreibkonferenzen durchgeführt habe, gibt es hier noch ein kleines  "Merkplakat Schreibkonferenz" . Allerdings führen viele Wege nach Rom, so gibt es die verschiedensten Möglichkeiten eine Schreibkonferenz durchzuführen. ;)

Natürlich sind bei der Schreibkonferenz die Mompitze dabei!!! Mehr von den Mompitzen auf mompitz.de

Liebste Grüße Beli

So sehen die fertigen Geschichtenbücher aus. Bin schon sehr stolz auf meine kleinen Autoren :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen